50. jähriges Jubiläum

Treue Freunde sind beim 50. Geburtstag des TTC Lenne trotz Kälte dabei

Lenne (hot). Vor einem halben Jahrhundert gründeten 17 junge Männer einen Tischtennis-Club in Lenne. Dass dieser Einspartenverein so erfolgreich über Jahrzehnte existieren würde, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen. Der TTC Lenne feierte das 50-jährige Jubiläum mit einem zünftigen Fest in der Maschinenhalle des Landwirts Heiko Helmker, allerdings hatte der Wettergott kein Einsehen mit den Ping-Pong-Spielern.

War es die ungemütliche Schafskälte oder ist die Lenner Bevölkerung partymüde, wie dem auch sei, der Besuch beim dem Festakt und der anschließenden Scheunendisco hätte besser sein können. Immerhin hielten einige ehemalige Lenner dem TTC die Treue und waren von weither angereist.

So konnte Clubvorsitzender Dirk Meyer vor knapp 200 Besuchern einige Ehrengäste und Mitglieder der befreundeten Vereine TSV Halle, MTV Deensen, TTC Braak und MTV Lüerdissen begrüßen. Mit einer starken Abordnung erschien der MTV Mainzholzen , dessen Vorsitzender Nils Kiene zusammen mit holländischen Tafeltennisfreunden aus Alkmaar Glückwünsche überbrachte.

Der Bürgermeister der Gemeinde Lenne, Hans-Dieter Steenbock, selbst Gründungsmitglied und langjähriger Schriftführer des TTC, gratulierte zu dem besonderen Geburtstag. Er dankte für die ehrenamtlichen Tätigkeiten und das uneigennützige Einstehen für andere unter Zurückstellung der Eigeninteressen. Steenbock lobte das Engagement im Jugendbereich und sicherte auch in Zukunft die Unterstützung seitens der Gemeinde zu.

Rainer Kuhlmann, Vorsitzender des Tischtennis-Kreisverbandes Holzminden, stellte den Stellenwert der seit Ende des 19. Jahrhunderts betriebenen Sportart hervor und erinnerte an die Gründung zahlreicher Vereine in 1960er Jahren im Kreisgebiet. Zusammen mit seinem Stellvertreter Matthias Häusler gratulierte er zum Ehrentag und überreichte auch das Jubiläumsgeschenk des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen.

Vom Kreissportbund Holzminden übermittelte der stellvertretende Vorsitzende Hartmut Kumlehn die Glückwünsche. TSV-Vorsitzender Harald Möhler würdigte die Aktivitäten des TTC für die Dorfgemeinschaft und wünschte im Namen der Lenner Vereine und Organisationen weiterhin viel Erfolg.

Nach dem offiziellen Teil legte dann DJ Stefan Link los. Einige Damen erkannten die Möglichkeit durch intensive Bewegungen im Rhythmus der fetzigen Musik etwas gegen die Kälte zu tun. Derweil standen die Herren mehr an der Theke und an Bistrotischen und erinnerten sich an die Anekdoten vergangener Jahrzehnte. "Schreiner mit dir haben wir damals die tollsten Dinge erlebt", meinte einer, der aus dem Ruhrgebiet angereist war. "Wenn ich sah, dass in der Backstube das Licht anging, bin ich schnell vom Kartenspielen aus der Bierhalle an meine Arbeit gegangen", plauderte Siegfried Mädel aus Stade, ehemals Geselle beim Bäcker Donicht und späterer "Seefahrer".

Im Laufe des Abends füllte sich die Tanzfläche zusehends und DJ Stephan legte nach dem Geschmack seines Heimpublikums die richtige Mucke auf. Während gegen Mitternacht einige Gäste wegen der Kälte den Heimweg antraten, füllten hinzukommende Youngster die Reihen und tobten sich zu heißen Beats und Techno-Souns bis zum frühen Morgen auf der Tanzfläche aus.

Am Sonntagmorgen stand im Rahmen des Katerfrühstücks die Ehrung der Gründungsmitglieder auf dem Programm. Von den 17 Gründungsmitgliedern sind leider bereits einige verstorben. Wegen Krankheit mussten der allererste Vereinschef Hermann Thormann und Jürgen Wichmann kurzfristig absagen, aber immerhin sieben Anwesende konnten aus der Hand des Vorsitzenden Dankesworte und eine Ehrentafel entgegennehmen.

Darunter mit Hans-Dieter Steenbock, Günther Trulley und "Präsident" Dieter Wichmann langjährige, überaus engagierte Vorstandsmitglieder. Mit dabei war Günter Schaper, dessen drei Söhne bereits seit Jahrzehnten für den TTC sehr aktiv sind, Otto Jäger aus Hildesheim, Siegfried Mädel aus Stade und Manfred "Sunny" Hotopp, der mit Frau und seinen sechs Nachbarn aus Velbert angereist war.

Dieter Wichmann und Hans-Dieter Steenbock erhielten für ihre 50-jährige ununterbrochene Treue zum TTC Lenne zusätzlich die Ehrennadel mit Goldkranz. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die kühle und dennoch fröhliche Feier aus. Eine angekündigte Werbeaktion für Jugendliche zeigt, dass der TTC Lenne mit Schwung in die zweite Jahrhunderthälfte seines Vereinslebens startet.